Mitmachen

Mitmachen kann jeder! Und da wir in der FeG Böblingen (Kirche auf der Hulb) eine Gemeinschaft aus vielen Ehrenamtlichen sind, wünschen wir uns und brauchen wir deinen Einsatz.

Du möchtest bei uns mitmachen? Dann schau dir einfach mal die möglichen Arbeitsbereiche unten an und fülle dann das Formular aus. Du kannst aber auch direkt eine E-Mail an das Ehrenamtlichen-Team senden.

Abendmahl austeilen

Wir feiern sonntags einmal im Monat gemeinsam das Abendmahl im Gottesdienst. An verschiedenen Stationen kann man sich während der Worshipzeit Brot und Wein/Saft abholen. Du nimmst selbst das Abendmahl und siehst in Brot und Wein die Lebenshingabe Jesu, dann freuen wir uns, wenn du das von Zeit zu Zeit Anderen zusprichst.

Abendmahl vorbereiten

Wir feiern sonntags einmal im Monat gemeinsam das Abendmahl im Gottesdienst. Damit alle Brot und Wein bekommen, braucht es Menschen, die im Vorfeld das Brot in Stücke schneiden und den Wein bzw. Saft in Becher füllen. Du hast Lust, dich im Hintergrund für diesen schönen Teil des Gottesdienstes zu engagieren, dann könnte das dein Mitmachbereich sein.

Aufbauteam

Für unsere Veranstaltungen müssen immer wieder Stühle und Tische bewegt werden oder auch große Deko-Elemente (z.B. der Weihnachtsbaum) und die Themen-Banner auf die Bühne getragen, befestigt und wieder entfernt werden. Du setzt gerne deine Kraft ein und bist schwindelfrei? Dann freuen wir uns, wenn wir dich von Zeit zu Zeit für diese Aufgabe anfragen dürfen.

Base

Als Jugend treffen wir uns jeden Freitag zur ActionZeit, zum gemeinsamen Essen, Worship und Input. Lerne uns kennen bei einem unserer Missiontrips in BB und Berlin oder während eines der Identity-Camps. Die Base sucht immer wieder Köche.

BU

BU – das ist unser Konfi und bedeutet Biblischer Unterricht. Mit Teenies (12-14 Jahre) auf ihre Art den Glauben und die Bibel entdecken ist genau dein Ding? Dann werde Teil des BU-Teams und lerne unser Konzept kennen.

Café Lichtwerk

Unser Café Lichtwerk erleuchtet seit 2 Jahren die Hulb und ist zu einem festen Ort für Menschen geworden, die hier arbeiten und einkaufen. An drei Tagen unter der Woche werden von einem tollen Team regionale Zutaten zu den leckersten Gerichten gezaubert und guten Kaffee gibt es auch. Das Café lädt durch seine Lage im Foyer ein, in sakraler Umgebung zur Ruhe zu kommen und sich an Körper und Geist zu erfrischen. Die aufmerksamen Besucher nehmen die herzliche Atmosphäre und die Impulse an diesem für BB einzigartigen Ort dankbar wahr. Im Sommer konnte sogar im Kirchgarten gevespert werden. Das ist nur möglich, wenn sich viele Hände weiterhin einbringen, besonders für die Umbau-Maßnahmen am Montag und am Donnerstag. Auch für den Service werden immer wieder freundliche Gesichter gesucht. Tu teilst unsere Vision, das Café an 5 Tagen der Woche und nach dem Gottesdienst zu öffnen? Dann sprich gerne das Lichtwerk-Team an. Cafe-lichtwerk.de. Immer wieder finden auch Lesungen und Crewmeetings in unserem Café statt.

Design & Gestaltung

Du designst gerne Flyer, Rollups und Banner für unsere Veranstaltungen und kennst dich mit Kommunikationsdesign aus? Daneben wünschen wir uns eine Überarbeitung unserer Homepage. Das wäre was für dich? Dann setz dich mit uns in Verbindung.

Event

Wir haben immer wieder Feste, bei denen wir als ganze Gemeindefamilie zusammenkommen und feiern. Wenn du gerne große Events mit organisierst, kreativ denkst und ein Herz für Geselligkeit hast, dann melde dich gerne!

Finanzen

Auch eine Gemeinde funktioniert nicht ohne Buchhaltung. Wir nehmen Geld ein und geben Geld aus. Die Finanzströme müssen überprüft und dokumentiert werden. Diese verantwortliche Aufgabe leistet bei uns ein ehrenamtliches Team. Du hast ein Verständnis für Zahlen, bist zuverlässig und genau, dann melde dich bei uns.

Gebäudemanagement

Unser Gebäude ist wunderschön und verlangt nach liebevoller Pflege. Du kennst dich mit Haustechnik, Instandhaltung, Schließanlage und Heizung aus oder würdest deinen grünen Daumen gerne bei der Pflege unserer Außenanlagen einsetzen. Dann bist du im Haus- und Hof-Team genau richtig, das gemeinsam und bei Bedarf flexibel Einsätze organisiert.

Gebet

Beten steht im Zentrum unserer Vision. Das findet Ausdruck in unserem Gebetsraum sowie Gebetsdiensten für andere Menschen und unsere Stadt. Bleibe mit deinen Gebeten nicht alleine, sondern vernetze dich mit unserem Gebetsteam.

Handwerk

Bekanntlich haben Pastoren und Büromenschen oft zwei linke Hände. Bei praktischen Dingen sind wir auf Ergänzung angewiesen. Wenn du gerne handwerklich arbeitest, freuen wir uns, wenn wir dich bei Bedarf kontaktieren dürfen.

Informationstechnik

Du kennst dich mit Computern und Software aus, kennst hilfreiche technische Tools, kannst programmieren und magst es dein Knowhow zu teilen? Dann sprechen wir dich aus dem Büro heraus an, wenn wir vor einer – für uns – herausfordernden Situation stehen.

Junge Generation

Wir starten ein Format für die Junge Generation. Du möchtest dabei sein und dich mit Leuten in deinem Alter vernetzen? Gemeinsam was unternehmen, sonntags und unter der Woche, als Junge Generation an den Hotspots in BB oder auf dem Sofa bei jemandem Zuhause. Werde Teil dieses Startups!

Kaffee-Theke

„Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.“ Wenn du deine Mitwelt gerne mit gutem Geschmack und Energie versorgen möchtest, dann kannst du dich von Zeit zu Zeit nach dem Gottesdienst an der Kaffee-Theke austoben. In den Sommermonaten kann daraus auch eine Saft-Bar werden.

KiGo

Dein Herz schlägt für Kinder, dann werde Teil unseres Teams. Parallel zum Gottesdienst am Sonntagmorgen veranstalten wir ein altersgerechtes Angebot um Kinder auf ihrem Weg mit Gott zu begleiten. Zuhören, spielen, moderieren, eine Geschichte erzählen oder Theater spielen, Worship und Kreativ- und Bewegungsangebote stehen hier im Mittelpunkt. In den Sommermonaten findet unser KiGo auch draußen auf dem Flugfeld-Spielplatz statt. Vorkenntnisse brauchst du nicht, wir bieten dir Schulungen und ein Team für diese Aufgabe an.

KiGo-Band

Mit Kindern Musik zu machen, gemeinsam mit ihnen Gott an zu beten – genau das ist dein Traum? Dann sei bei unseren KiGo-Musikern dabei, die im KiGo_spezial aber auch in den Familiengottesdiensten Groß und Klein mit frischen Songs im Worship an- und begleiten.

KiGo-Schäfchen

Für die Kleinen ab 3 Jahren bieten wir ein eigenes Betreuungsangebot während der Gottesdienstzeit an. Hier wird in einem Bewegungszimmer gespielt, getobt und geklettert, im Nebenraum auf dem Geschichtenteppich vorgelesen und gesungen. Ein kleiner Snack und freies Spielen und Malen bieten den Kleinen einen guten Rahmen, um sich in der Gemeinschaft geborgen zu fühlen und Gottes Liebe zu erfahren. Hierfür suchen wir motivierte Betreuer/innen und auch Eltern, die diese Zeit begleiten und gestalten.

Kleingruppen

In unserer Gemeinde haben wir keine Kleingruppen, wir bestehen daraus. Unsere Kleingruppen bieten Raum für Freundschaft, Tiefgang, Wachstum und mehr. Wenn du Freude daran hast, Verantwortung für eine kleine Gruppe zu übernehmen oder eine neue Gruppe in deinem Kontaktumfeld gründen möchtest, komm gerne mit unserem Pastor Manuel Neeb ins Gespräch.

Kultur

Schlägt dein Herz für Künstlerisches, Kultur und Kreatives? Du hast die eine oder andere Idee kreative Formen der Begegnung (Lesungen, Vernissagen, Konzerte,…) in der Gemeinde zu schaffen und diese gästeorientiert vorzubereiten? Dann könnte das dein Mitmachbereich sein.

Newsletter & Magazin

Der Newsletter ist zurzeit DAS Medium für alles was in der freien evangelischen Gemeinde los ist. Er wird wöchentlich verschickt und muss mit aktuellen Informationen gefüttert werden. Hier suchen wir textsichere Verstärkung im Team. Daneben möchten wir ein neues Team gründen, das ein FeG_Magazin herausgibt. Eure Aufgabe: Schreiben von kurzweiligen Berichten, Fotostrecke von Veranstaltungen, Setzen am PC. Du hast hierfür eine Idee? Dann lass uns das Projekt starten.

Office

Wo viele Menschen zusammenkommen, bedarf es guter Organisation. Willst du mithelfen, unser Gemeindeleben durch Listen und Pläne gut zu strukturieren? Dann melde dich bei uns.

Paar-Zeit

Unser Anliegen ist es, Ehen und Familien zu stärken. Hier geht es zum einen um die Begleitung von Paaren in Form von Mentoring. Zum anderen finden Ehe-Abende, Ehe-Kurse und ein sogenanntes Paarzeit-Frühstück oder andere Angebote statt. Wenn das euer Thema ist und euch die Mitarbeit interessiert, nehmt hier gerne Kontakt mit uns auf.

Seelsorge

Du begleitest Menschen gerne in Lebens- und Glaubensfragen? Du hast für Menschen in herausfordernden Zeiten ein offenes Ohr? Du hast bereits eine Grundausbildung in der Seelsorge oder interessierst dich dafür? Dann könnte unser Seelsorge-Team etwas für dich sein.

Sozial

Wir möchten das Bewusstsein für soziale Anliegen stärken, über soziale Initiativen informieren und Einzelne und Gruppen bei der praktischen Umsetzung ihres Engagements unterstützen. Du hast ein Herz für soziale Anliegen und arbeitest gerne im Team, dann bist du hier genau richtig.

Social Media

Du hast Freude und ein gutes Gespür, die Gemeinde in der digitalen Welt abzubilden. Wir freuen uns auf deine kreativen Ideen dazu. Gerne wollen wir auch hier ein kleines Team aufbauen.

Veranstaltungstechnik

Du hast Freude an Technik? Wir suchen Ton-, Beamer- und Lichttechniker. Du magst den Umgang mit Digitalpulten, hast Erfahrung als Liveton-Techniker? Oder vielleicht hast du noch nicht so viel Erfahrung und magst den Tontechniker erstmal bei der Mikrofonierung und Verkabelung supporten? Hier gibt es im Team immer etwas zu tun. Es gibt dazu auch regelmäßige Schulungen.

Welcome

Wir möchten Gastfreundschaft leben und dafür sorgen, dass jede/r bei uns willkommen ist. Sonntags und unter Woche im Café besuchen viele Menschen unser Haus. Wir möchten, dass sie sich willkommen fühlen und schnell zurechtfinden können. Du identifizierst dich mit der Freien evangelischen Gemeinde auf der Hulb als deine Kirche und magst es freundlich und gerne Auskunft zu geben. Du gehst gerne auf Menschen zu, begrüßt sie herzlich und hilfst ihnen mit ihren Anliegen weiter. Dann könnte das etwas für dich und deine/n Freundin bzw. deine/n Partner/in sein. Wir tragen als optisches Visual T-Shirts.

Winterspielplatz

In der kalten Jahreszeit veranstaltet ein Team von Ehrenamtlichen in unserem Haus über 2 Monate einen kostenlosen Indoor-Winterspielplatz. Neben einer Rennstrecke, dem Entdeckerbereich und dem großen Bällebad, wird gerutscht, geklettert und gespielt. Dieses tolle Angebot an einem Nachmittag in der Woche richtet sich an Familien mit Kindern (0-5 Jahre), deren Großeltern und alle, die gerne spielen. Unser Café Lichtwerk ist in dieser Zeit geöffnet und bietet extra Lecker-Schmecker-Winterspielplatz-Angebote. Für dieses tolle Projekt suchen wir noch weitere helfende und begleitende Hände.

Worship

Der Worship ist ein fester Bestandteil in unseren Gottesdienstsessions. Dafür suchen wir Menschen, deren Herz dafür schlägt, Gott und den Menschen in der Anbetungsmusik zu dienen. Du bist musikalisch begabt, spielst ein Instrument und/oder singst gerne vor und mit anderen? Bring dein Instrument oder deine Stimme mit und bewirb dich bei unserem Worship-Teamleiter für eine unserer Bands.