Was ist eine Freie evangelische Gemeinde?

Das frei steht vor allem für freiwillig. Freiwillig in unserer persönlichen Entscheidung an Jesus Christus zu glauben und freiwillig in einer verbindlichen Mitgliedschaft in unserer Gemeinde den Glauben zu leben. Wir verzichten auf die Erhebung einer Kirchensteuer, sondern finanzieren uns durch die freiwilligen Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Gleichzeitig drücken wir damit den Wunsch nach einem vom Evangelium, der guten Nachricht von Gottes Liebe zu allen Menschen, geprägten Lebensstil aus. Denn ein Christ lebt von dem und wird durch das erlöst, was Jesus für ihn getan hat – und nicht von seinen eigenen guten Werken. Freie evangelische Gemeinden glauben mit den Reformatoren, dass allein die Bibel die verbindliche Grundlage für den Glauben, die christliche Lehre und ihr Leben ist.

Und schließlich sind wir eine Gemeinde, d.h. wir verstehen uns weniger  als eine Konfession, sondern wollen in gemeinsamer Verantwortung unseren Glauben leben und gemeinsam Gott dienen. In diesem Sinne feiern wir auch unsere Gottesdienste, in denen wir Gott loben und aus seinem Wort, der Bibel, Wegweisung für den Alltag erwarten.