Der CVJM Sindelfingen bietet ab September 2026 bis August 2027 vier Stellen für Freiwilligendienstleistende. Die Einsatzorte sind jeweils geteilt zwischen Aufgaben im CVJM Sindelfingen und Aufgaben in der Kooperation mit einer Schule: Der Grundschule Klostergarten oder der Gemeinschaftsschule Goldberg.
Über den CVJM
Den CVJM Sindelfingen e.V. gibt es seit über 125 Jahren – und unser Ziel ist bis heute dasselbe: Menschen miteinander verbinden, ihnen Raum für Gemeinschaft schaffen und erlebbar machen, wie wertvoll jeder einzelne Mensch ist.
Mit rund 300 Mitgliedern, einem Team aus über 100 Ehrenamtlichen, vier FSJ-/BFD-Stellen und zwei Jugendreferent:innen gestalten wir vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt. Von regelmäßigen Jugendgruppen, über Ferienbetreuung und Gottesdienste bis hin zu großen Kinderzeltlagern ist vieles mit dabei.
Deine Aufgaben
Die Aufgaben im Freiwilligen Jahr bei uns teilen sich in zwei Arbeitsbereiche auf:
1. Aufgaben im CVJM Sindelfingen
• Mitarbeit in einer Gruppe der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM
• Mitarbeit in der Organisation und Durchführung von Freizeiten für Kinder und Jugendliche
• Unterstützung in der Konfirmandenarbeit (Konfi-Freizeit und Konfi-Tage)
• Mitgestaltung von Aktionen und Veranstaltungen (z.B. der Weltkindertag)
• Durchführung eigener Ideen und Projekte
• Unterstützung in administrativen Aufgaben im CVJM-Haus und -Büro (Versand, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Materialverwaltung)
2. Aufgaben in der Grundschule Klostergarten oder der Gemeinschaftsschule Goldberg
• Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht
• Begleitung und Gestaltung von Elementen in der Ganztagsbildung
• Begleitung von Klassen bei besonderen Aktionen (z.B. Schullandheim, Ausflüge, etc.)
• Durchführung von AG-Angeboten
Qualifikation
Wir wünschen uns junge Menschen, die bereits Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit haben, motiviert sind sich in die Aufgabenbereiche des CVJM Sindelfingen und der Schule einzubringen und gerne im Team arbeiten.
Wir bieten
• Vergütung als Taschengeld
• Ein engagiertes Team mit zwei Hauptamtlichen, vier Freiwilligen und über 100 Ehrenamtlichen
• Vielfältige Möglichkeiten deine individuellen Begabungen und Ideen einzubringen
• Orientierungsmöglichkeiten für eine spätere Berufstätigkeit, beispielsweise mit Einblicken in die pädagogische Arbeit im schulischen und außerschulischen Bereich
• Eine persönliche und kompetente Begleitung und Ansprechperson für dein Freiwilliges Jahr
• Eine große Portion Spaß am gemeinsamen Arbeiten in einem tollen Team
• Bei Bedarf Unterstützung bei der Wohnungssuche bzw. Bereitstellung eines Zimmers
Sende uns deine Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis, …) oder offene Fragen für ein Freiwilliges Jahr im CVJM im Schuljahr 2026/27 an:
Luca Sigle, Jugendreferent,
Rose Ilg, 2. Vorsitzende im CVJM,